Langjähriger Kursleiter Wilfried Jurthe verstorben

Völlig unerwartet mussten wir vom Tod unseres langjährigen Kursleiters Wilfried Jurthe erfahren. Er wird in unserer und in der Erinnerung von vielen Hundert Teilnehmern bleiben. Mit Dr.-Ing. Jürgen Hinrichsen, Mitglied der nach AwSV zugelassenen Sachverständigen-Organisation AGU-TSO, steht ein langjährig tätiger und praxisbezogener Prüfingenieur zur Verfügung, der tief in der Materie steckt und die Kursstrukturen im Sinne von Wilfried Jurthe bei uns im Hause fortführen wird.

Seit mehr als 15 Jahren war Dipl.-Ing. (FH) Wilfried Jurthe bei uns Referent und Lehrgangsleiter von Kursen im Bereich Dichtheitsprüfung, aber speziell auch von Lehrgängen und Fortbildungen zur Generalinspektion von Abscheideranlagen (DIN 1999-100 und DIN 4040-100).

Wilfried konnte seine Teilnehmer mitnehmen und seine Kursleitung war sehr praxisbezogen. Zu Fragen gab es Antworten, ein versierter Fachmann stand als Referent zur Verfügung, der auch aus seinen Erfahrungen berichten konnte.

In den JT-Seminarhallen-Kursen, viele auch gemeinsam mit der DWA veranstaltet, werden in den Monaten Januar bis März mehr als 300 Teilnehmer bei uns in Lindau geschult. Mittlerweile ist das eine feste Größe in den Terminkalendern zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter.

Wilfried ist aber nicht mehr unter uns. Sein plötzliches Ableben war auch für uns ein Schock, den wir erst verdauen mussten. Im Hinblick auf die Fortführung seiner Kursstrukturen hatte Wilfried Jurthe aber bereits im Juli diesen Jahres Kontakt zu Herrn Dr.-Ing. Jürgen Hinrichsen aufgenommen, dem ein Treffen im September in Leipzig folgte. Er wollte Herrn Dr.-Ing. Jürgen Hinrichsen im Januar 2020 offiziell als seinen Nachfolger ab 2021 vorstellen. Mit Dr.-Ing. Jürgen Hinrichsen, Mitglied der nach AwSV zugelassenen Sachverständigen-Organisation AGU-TSO, steht ein langjährig tätiger und praxisbezogener Prüfingenieur zur Verfügung, der tief in der Materie steckt und somit sicherlich perfekt und ganz im Sinne von Wilfried Jurthe nun in seine Fußstapfen tritt. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen unserem neuen Kursleiter für die kommenden Veranstaltungen viel Erfolg.

Von Wilfried konnten wir uns leider nicht gebührend verabschieden, aber er wird in unserer und in der Erinnerung von vielen Hundert Teilnehmern bleiben.