JETZT ANMELDEN - "Grundlagen der Vermessungtechnik bei der Kanal- und Schachtinspektion" in 2. Auflage

Es gibt einen weiteren Termin für den Lehrgang "Grundlagen der Vermessungstechnik bei der Kanal- und Schachtinspektion" am Fr. 19.06.2015. Die Anmeldung läuft.

Es war ein erster Versuch, der sich zum Vorteil der Teilnehmer entwickelte. Mit diesem neuen Kurs, der am 19. Januar im Hause der JT-elektronik erstmalig stattfand, wurde in die Grundlagen der Vermessungstechnik eingeführt. Der Referent, Herr Erik Büttner, ein studierter Vermessungsingenieur, erklärte auf einfache Art die Zusammenhänge zu den unterschiedlichen Vermessungsanwendungen. Dass die Gauß-Krüger Koordinaten mit dem Bessel Ellipsoid zusammenhängen, aber die UTM Koordinaten nach Hayford strukturiert sind und somit unsere Breitengrade genau definieren, waren und sind die Grundinformationen. Abszisse und Ordinate, aber auch die Höhenmasse auf NN oder HN und dann zukünftig in NHN fixiert sind, war Vielen fast genauso neu, wie ein Nivellement mit Bestätigung auf Mauerbolzen oder Höhenfestpunkten. Wie positioniere ich den Lattenrichter, was ist eine Dosenlibelle, eine  Röhrenlibelle, wie wird lotgerecht gemessen, wurde genauso geschult, wie die Information vermittelt zur manuellen oder digitalen Nivellierung.

Herr Erik Büttner, der mit seiner Firma scandric 3D SOLUTIONS spezielle Dienstleistungen anbietet, informierte die fast 20 Teilnehmer zu den neuen automatischen Techniken, über die Entwicklung der Tachymeter bis zu den auch in unserem Haus eingesetzten Laser-Scannern.

Genaue Vermessung beginnt mit den trigonometrischen Festpunkten und endet mit der Einbeziehung weiterer gemessener Daten, wie sie z.B. aus der ASYS-Anwendung generiert werden. In wie weit lokale Ortungssysteme  mit 2D oder besser 3D Koordinaten eine Optimierung realisieren können, war auch Bestandteil der regen Diskussion zu dem, für die Kanalinspekteure noch neuen Betätigungsfeld der genauen Kanal-Lage-Vermessung. Elektronisch in 3D messen und nicht  in 1D schätzen, sei das Ziel, so die Info des ausgewiesenen Fachmanns. Ohne genaue Höhenmessung auch keine erfolgreiche Längenmessung. So einfach kann man es definieren.

Wie funktioniert und wie kann die elektrooptische Distanzmessung überprüft werden, auch darüber informierte Herr Büttner die Teilnehmer. Ob wir in Zukunft Profile, Querprofile mit Deformations-Messung und -Auswertung, auch wie Bubble View oder andere Innovationen weiterverwendet werden, wird der Markt zeigen. Dass es mehr gibt, als z.Z. sich in der Anwendung befindet, zeigte die Diskussion zur Schachtinspektion. Ob nur fotografisch oder videotechnisch, mit der Anwendung der Photogrammmetrie oder am genauesten und detailliertesten z.B. mit dem Z+F-Laserscanner, der auch zu den gemessenen Laserpunktewolken perfekte und genau zugeordnete Digital-Fotos anfertigt, sind die Anforderungen der Auftraggeber.

Wer, welche Informationen in wieviel Arbeitsschritten beauftragt, ist auch basierend auf dem technischen Stand der Beauftragenden. Dort zeigt sich aber ein großer Wissensmangel, so auch der Tenor der Anwesenden. Selbst Herr Büttner musste bestätigen, dass viele Leistungen besser und schneller realisiert werden könnten, wenn die Auftraggeber mehr über die Techniken informiert wären. Wie die genaue und detaillierte Schachtvermessung, auch mit der Software Polyworks aus dem Hause Duwe3D funktioniert, überzeugte alle Teilnehmer.

Jetzt heißt es zukünftig den gewünschten Mehrwert zu beschreiben und dann aber auch so gefordert zu beauftragen und zu überprüfen. In der abschließenden Diskussion wurde noch die eine oder andere Frage zu Vermessung und der Generierung von gemessenen und nicht geschätzten 3D Strukturen beantwortet. Wie dann diese Koordinatenstrukturen mit dem GPS verknüpft sind und werden, war eine weitere aufschlussreiche Diskussion.

Den nächsten Kurs wollen wir nach der RO-KA-TECH am 19. Juni 2015 veranstalten. Auf jeden Fall erhalten die Messebesucher auf unserem JT-Stand H3/A08 alle wichtigen Informationen zur zukünftigen Schacht-Laser- CAD-Vermessung und der 3D-Kanallagevermessung mit ASYS und geoASYS. Ihr seid für die Zukunft schon gerüstet, so die Aussage vieler zufriedener Teilnehmer am Ende dieses, für unsere Interessenten erstmalig in unserer Seminarhalle durchgeführten Lehrgangs.

Weitere Informationen, Stundenplan und Anmeldung zum nächsten Kurs V-02 „Grundlagen der Vermessungstechnik bei der Kanal- und Schachtinspektion“ am Fr. 19.06.2015 über kurs@jt-elektronik.de.