Erfolgreiche Teilnahme von JT-elektronik an der RO-KA-TECH 2023 in Kassel

Unsere JT, ein führender Anbieter von fortschrittlichen Lösungen im Bereich der Rohr- und Kanaltechnik, blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der RO-KA-TECH 2023 zurück. Die internationale Fachmesse für Rohr- und Kanaltechnik fand vom 9. bis 12. Mai 2023 in Kassel statt. Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, die unseren Messestand besucht haben und Interesse an unseren Produkten und Technologien gezeigt haben.

Mit großer Freude haben wir festgestellt, dass die Anzahl der Interessierten die Erwartungen deutlich übertroffen hat. Unsere Messestände waren stets gut besucht und wir konnten teilweise den Andrang an Fachgesprächen kaum bewältigen. Wir bedanken uns bei unseren Besuchern für ihr Verständnis, falls es zu Wartezeiten gekommen ist. Um denjenigen, die nicht persönlich mit uns sprechen konnten, eine Möglichkeit zu bieten, unsere neuen und ausgefeilten Techniken kennenzulernen, möchten wir sie dazu ermutigen, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um die innovativen Technologien telefonisch zu erläutern oder eine unverbindliche Vorführung vor Ort zu organisieren. Dabei können Sie nicht nur die technische Leistungsfähigkeit unserer Lösungen kennenlernen, sondern auch deren vorteilhafte Wirtschaftlichkeit überprüfen und bewerten.

Besonders großes Interesse galt unseren Produkten wie der kanDa Full-HD Kanalinspektionstechnik, der "Lindauer Schere", dem elektronischen Kanalverlaufs-Messsystem "ASYS-3D", dem elektronischen Kanalspiegel „Fast Picture“ zur schnellen Haltungs- und Schachtinspektion und der neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). KI² unterstützt die Kanalinspektion, indem es den Kanalinspekteur während der Inspektion assistiert und somit zu einer ausgeglichenen und vollständigen Dokumentation beiträgt. Die Rückmeldungen von Fachbesuchern zu diesen Innovationen waren äußerst positiv. Insbesondere die Zusammenarbeit mit unseren Partner-Entwicklern e.sic und bluemetric software wurde gelobt. Die neuen Technologien zur Kanalinspektion und Auswertung wurden bereits in unseren vorherigen Lindauer Seminaren intensiv vorgestellt und diskutiert. Bei Fragen zur Auflösung, Qualität und den angebotenen Kanalinspektionssoftware- und -techniken stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir möchten uns außerdem bei den Veranstaltern der RO-KA-TECH 2023 bedanken. Der Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen (VDRK) hat sich große Mühe gegeben, eine erfolgreiche und nachhaltige Messe zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Die Veranstaltung bot eine ideale Plattform für Innovation, Diskussion und Präsentation, und wir hoffen, dass viele private Auftraggeber sowie Mitarbeiter von Ingenieurbüros und Kommunen von den gebotenen Informationen zu Kosten und Preisentwicklungen profitiert haben.

Themen u.a. auf dem JT-Messestand waren:

KI gestütztes Assistenzsystem zur Kanalinspektion

Künstliche Intelligenz (KI) und Bilderkennung sind Technologien, die immer häufiger eingesetzt werden, um komplexe Aufgaben zu automatisieren und den Menschen in vielen Bereichen zu unterstützen.

Insbesondere in der Bilderkennung hat die KI in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und bietet mittlerweile viele Möglichkeiten, um die Arbeitsprozesse effizienter und schneller zu gestalten.

In der Kanalinspektion können KI-basierte Systeme wie der INSPECTOR die visuelle Inspektion der Entwässerungsanlagen weiter automatisieren und so den Inspektionsgrad erhöhen.

Die Software erkennt automatisch Zustände wie Risse, Wurzeln oder Ablagerungen und zeigt diese dem Operateur visuell an. Dabei wird das Personal unterstützt, ohne es zu ersetzen. Das notwendige Fachwissen des menschlichen Operateurs ist auch bei der KI-basierten Bilderkennung in der Kanalinspektion unerlässlich.

I-Systeme sind nicht unfehlbar und können in manchen Fällen Fehlinterpretationen vornehmen. Daher ist es wichtig, dass der Operateur in der Lage ist, solche Fehlinterpretationen zu erkennen und zu korrigieren, um ein genaues Inspektionsergebnis zu gewährleisten. Insgesamt bietet die KI-basierte Bilderkennung ein großes Potenzial, um Arbeitsprozesse zu verbessern und den Menschen in vielen Bereichen zu unterstützen.

Kanalzustandserfassung mit dem INSPECTOR

Die TV-Inspektionssoftware INSPECTOR erfüllt alle Anforderungen gemäß BFR, DWA und VSA und ermöglicht eine effiziente und präzise Zustandsdokumentation der Kanalisation. Die Optische Inspektion wird durch Aufzeichnung von Zustandskürzeln, Bilddaten, Videodaten und Neigungsdaten dokumentiert. Aber der INSPECTOR kann noch mehr. Mit dem Modul ASYS3D lassen sich automatisiert die unterirdische, dreidimensionale Lage der Hausanschlussleitungen (GEA) erfassen.

INSPECTOR bietet nicht nur eine Lösung zur optischen Inspektion, sondern auch die Möglichkeit, durch weitere Module wie Deformationsmessung, DN-Messung, Klassifizierung und viele weitere Anforderungen perfekt abzudecken. So sind alle wichtigen Informationen über den Zustand des Kanals immer im Blick.