Bruno Schmuck - Freund, Vordenker und Initiator

Es ist immer zu früh, Abschied zu nehmen... Nachwort und Erinnerung unseres Senior-Chefs Ulrich Jöckel

Bruno Schmuck

begleitete unsere JT seit 1986. Sein erstes Interesse galt der Neuentwicklung einer sehr kleinen Drehschwenkkopfkamera, seiner Zeit noch mit schwarz-weiß Bild. Mit der und "seiner" neugegründeten Firma Rohrtech wurden viele Ideen bezüglich komfortablerer Umsetzungen in der Dienstleistung „Kanalkontrolle“ gemeinsam konstruiert und umgesetzt. Auch war Bruno Schmuck als studierter Vermessungsingenieur einer der Ersten, welcher auf eine ordentliche Ausbildung des Bedienpersonals großen Wert legte.

Unser „Schweizer“ wollte Perfektion, nicht nur in der Technik, sondern auch in der Präsentation. Das versuchten wir auch in den Lindauer Seminaren, ab 1988 so umzusetzen. Bruno Schmuck war dann zufrieden, wenn alles funktionierte und beste Ergebnisse generiert wurden. Er verglich sich des Öfteren mit einer Schweizer Uhr: genau, präzise, robust und unverwüstlich. Langatmige Diskussionen kürzte er durch klare Fragen und forderte auch beste Antworten zu zukunftsfähigen Themen. Bruno war aber kein Inspekteur und schon gar kein Kanalreiniger, er wollte mehr und gründete später sein Ingenieurbüro SBU, nachdem die Firma Rohrtech von der Mutterfirma (Cellere) veräußert wurde. Von da an war er stetiger Gast bei uns. Seine Referate, meistens auch mit Hintergedanken, forderten die Seminarteilnehmer, da er auch die Schweizer Umgangssprache und den, seinen eigenen Dialekt, mit einfließen ließ. Wenn was nicht so perfekt funktionierte, dann hatte Bruno seinen "Plan B". Er hoffte, auch als 77-jähriger, noch auf viele Seminarteilnahmen und in vielen Telefonaten, nachdem Corona einen persönlichen Austausch nicht zugelassen hatte, haben wir auch das Seminarprogramm und Brunos Vorstellungen für die kommenden Veranstaltungen diskutiert.

Mit Bruno Schmuck verlieren nicht nur wir einen angenehmen und guten Freund, sondern die Branche einen engagierten Vordenker und Initiator. Gerne erinnere ich mich an viele zielorientierte Gespräche, auch wenn es darum ging, Technik und Personal, aber auch Erfolg und Kosten gegenüberzustellen. Bruno war leidenschaftlich und sicherlich auch aus diesem Grund ein erfolgreicher Geschäftsmann und verlässlicher Partner vieler Kommunen. Am 27. Juni 2021 verstummte seine Stimme und er schloss für immer seine Augen. Wir werden Bruno Schmuck nicht vergessen und erinnern uns sicherlich auch in Zukunft an seine Ideen, sein Engagement und seine Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen.